Die Flussfahrt

Heute haben wir eine Flussfahrt unternommen. Genauer gesagt war es eine zoologisch-botanische Exkursion. Wir mussten bereits um 9 Uhr an der Anlegestelle sein, da um diese Zeit mehr Tiere zu beobachten sind als am Mittag. Außer uns war noch ein Paar aus der Schweiz mit dabei. Die restlichen Sitzplätze blieben leer, und das war gut so. Der Bootsführer musste nicht laut sprechen, da wir direkt hinter ihm saßen und so konnten wir eine Vielzahl an Tieren beobachten. Zuerst ging’s ein Stückchen flussabwärts Richtung Río San Juan. In der Nähe des Badeplatzes sahen wir einige Affen in den Bäumen klettern. Es waren Brüllaffen, am dunklen Fell sehr gut erkennbar. An einem Baumstamm hingen Fledermäuse, eine ziemlich kleinwüchsige Art, fast so klein wie Schmetterlinge. Dann fuhren wir wieder flussaufwärts. Es ging in einen Nebenfluss hinein. Die Ufer waren dicht bewachsen. Kakaobäume, wilde Bananen, den geschützten Bergmandelbaum, Brotfruchtbäume. Und wieder viele Tiere. Es gibt hier auf dichtestem Raum über hundert Vogelarten. Wir sahen viele Eisvögel, Reiherarten, den „Schlangenhalsvogel“ Anhinga, der so heißt, weil beim Schwimmen nur sein langer Hals und der Kopf aus dem Wasser taucht. Jedes Mal, wenn der Bootsführer ein Tier erspähte, fuhr er ganz dicht ans Ufer, damit wir es aus nächster Nähe betrachten konnten. Wir sehen große, ausgewachsene Leguane, die kleineren Basilisken und drei Kaimane, denen wir uns jedes Mal bis fast auf einen Meter nähern können. Dass die Tiere hier so dicht aufeinander leben, dass sie sich beinahe auf die Füße treten, ist erstaunlich. Aber die Kaimane gehen mir noch durch den Kopf: warum baden die Kinder jeden Tag im Fluss, wenn es so viele Kaimane gibt? „Die essen nur Fische“, sagt unser Bootsführer. Hoffentlich wissen die Kaimane das auch.

[youtube 8aP2l3tcDkw nolink]

Am Nachmittag nehmen wir Patti mit in unsere Lodge, damit sie sich in dem kleinen Jacuzzi ohne Kaimane erfrischen konnte. Abends bereitet uns Idiana, die Köchin, ein Essen aus gebratenen Fischstücken, Gemüse und Salat. Dazu gibt es einen großen Krug Carambolasaft, frisch gepresst aus Früchten aus dem Garten. Wir bringen Patti zurück nach Puerto Viejo, denn morgen ist ihr erster Tag an der Schule.

Schreibe einen Kommentar