Wieder bei Regen durch den Braulio Carrillo

Fußballplatz und Kirche in Puerto ViejoNach dem Frühstück in der Lodge heißt es auschecken. Wir haben aber noch ausreichen Zeit, das Gepäck umzupacken. Wir haben vor noch nach nach Nicaragua zu fahren und wollen unsere Koffer solange bei Yader und Patti lassen. So packen wir die Sachen für die drei Tage in einen großen Rucksack. Plötzlich ist der Strom weg. Ich bin froh, dass ich noch vor dem Frühstück geduscht habe, denn wegen des Stromausfalls gibt es auch kein Wasser. Als wir um die Mittagszeit nach Puerto Viejo kommen, ist dort ebenfalls Stromausfall. Patti kommt von der Schule. Wir wollen etwas kochen, aber der Herd geht ja auch nicht. So beschließen wir heute im Bamboo zu essen. Zurück im Haus verabschieden wir uns. hier wohnen Patti und YaderUm zwei muss Patti wieder zur Schule. Doch bevor wir losgefahren sind, kommt Patti wieder zurück. Heute mittag ist schulfrei wegen des Stromausfalls, obwohl seit einer halben Stunden wieder Strom da ist. Ja, die Schulen in Costa Rica, darüber könnte man einen eigenen Artikel schreiben. Vor allem die Pädagogik hat mit dem, was wir in Deutschland kennen, recht wenig zu tun. Aber Patti wird darüber sicherlich einiges in ihrem Praktikumsbericht schreiben. Bei strömenden Regen fahren wir los. Kurz vor der Einmündung auf die Carretera 32 passieren wir die Brücke über den Río Chirripó.

Es ist beeindruckend, welche immensen Wassermassen hier durch das Flussbett stürzen. Der Río Chirripó ist einer der Flüsse, die den Regenwald-Nationalpark Braulio Carrillo entwässern. Sobald es hier regnet, verwandelt sich der Fluss in kürzester Zeit in einen reißenden Strom. Ich stelle das Auto ab und laufe mit Regenschirm und Digitalcamera zur Brücke zurück, um ein paar Clips von diesem Schauspiel zu drehen.  Als wir dann auf der Carretera 32 sind, schaffen die Scheibenwischer (gesichert mit dem Stückchen Tempo) kaum mehr die Wassermassen. In San José angekommen, suchen wir die Mietwagenfirma, tanken nochmals voll und lassen uns den Weg dorthin erklären. Die Mitarbeiter von Adobe sind sehr erfreut: wir sind sorgsam mit dem Fahrzeug umgegangen. Wir fragen nach einem Taxi zum Hotel Posada del Museo. Taxi? In 10 Minuten muss sowie ein Mitarbeiter dort in diese Gegend und wir können mitfahren. im Hotel Posada del MuseoEs ist Don Rafael, der uns gleich freundlich begrüßt und uns nach der Hochzeit fragt. Die Leute hier sind sehr freundlich und erinnern sich auch noch nach Tagen an einen und was man mit ihnen geredet hat. Das Hotel Posada del Museo liegt direkt am Nationalmuseum, Ecke Boulevard und Avenida Segunda. Die Avenida Segunda ist eine sehr stark befahrene Straße, da sie die Hauptausfallstraße zur Fuente de la Hispanidad und nach Cartago ist. Dafür ist das Hotel sehr schön. Ein mehrstöckiges, über 100 Jahre altes Holzhaus, ganz im Kolonialstil gehalten. Fast alles ist noch original, aber sauber gepflegt und erhalten.

Schreibe einen Kommentar