Die Zypresse der Sultanin

Der Legende nach hatte Morayama, die Frau des letzten Nasridenherrschers, des Sultans Boabdil, ein Verhältnis mit einem Adligen aus dem Geschlecht der Abencerrajen. Die Liebenden trafen sich bei Nacht unter einer großen Zypresse. Als sie in einer Vollmondnacht bemerkt wurden, erfuhr auch der Sultan davon. Schäumend vor Wut und Eifersucht ließ er nicht nur den Nebenbuhler köpfen, sondern mit ihm auch gleich einige weitere Männer aus dem Adelsgeschlecht der Abencerrajen.

Ob sich die Geschichte wirklich so zugetragen hat, ist nicht erwiesen. Da die ganze Angelegenheit für alle Beteiligten, ob danach tot oder lebendig, kein Ruhmesblatt war, wurde von den Geschichtsschreibern am Hofe nichts darüber dokumentiert. Sicher ist jedoch, dass im Zypressenhof bis vor wenigen Jahren eine über 600 Jahre alte Zypresse stand. Diese Zypresse ist heute verschwunden, lediglich ihr abgestorbener Stamm wird durch einen Eisenreif an der Mauer gehalten. Aber den auf weißen Fliesen geschriebenen Hinweis auf die Geschichte der untreuen Sultanin kann man heute noch sehen.

Cuenta la leyenda, que este Ciprés de la Sultana, fué testigo de los amoríos de un Caballero Abencerraje y la esposa de Boabdil

Schreibe einen Kommentar