Das Schwert des Ignatius

Stadttor von CarmonaCarmona – die Stadt auf dem Hügel

Wir entscheiden uns, in Carmona eine kurze Stippvisite zu machen. Sicherlich ein lohnenswerter Zwischenstopp. Wir verlassen die Autobahn. Die Straße führt bergauf. Die Stadt liegt auf einem Hügel, genau genommen auf einem Ausläufer der Alcores, einem Höhenzug der sich durch die Ebene der Vega del Corbones zieht. Am Ortseingang sehen wir rechts das mittelalterliche Stadttor Puerta de Sevilla, erbaut im maurischen Stil und Teil einer größeren zinnenbewehrten Befestigungsanlage, dem Alcázar de la Puerta. Wir biegen links ab und finden eine Parkmöglichkeit in der Tiefgarage am Paseo del Estatuto.

Zu Fuß begeben wir uns wieder zurück in den mittelalterlichen Teil der Stadt. Wir passieren das düster imposante Stadttor und gehen die enge Calle Prim Richtung Stadtzentrum. Wir essen im Freien an der Plaza San Fernando. Das Essen schmeckt und wir haben einen schönen Blick auf den runden Platz. Als wir aber dann nach innen gehen, sieht es dort sehr unordentlich aus. Der Tresen ist komplett mit schmutzigem Geschirr vollgestapelt. Überhaupt ist das ganze Lokal total verschmutzt.  Aber zumindest hängt an der Wand eine Bescheinigung des Gesundheitsamts: desinfectado, desinsectizado, desratizado (desinfiziert, Insekten entfernt, Ratten entfernt). Sehr beruhigend.

Die Straßen in der Stadt sind sehr eng, wie wir es von anderen ehemals maurischen Städten kennen.

Das Schwert des Ignatius

Wir kommen an der Iglesia de Santa María de la Asunción vorbei und beschließen – kurz vor Einlassschluss – das dortige Museum zu besuchen. In der Kirche wird der Blick auf das vergoldete fast bis zum Deckengewölbe reichende Retabel gelenkt. Im Kirchenmuseum sind Messgewänder, Messgeschirre und Bilder ausgestellt. Die Attraktion des Museums aber ist ein Schwert, das Schwert des Ignatius von Loyola.

Stadtgeschichte

Carmona ist wie viele Städte in Andalusien eine phönizische Gründung. Nach der Herrschaft der Römer und danach der Westgoten wurde die Stadt im Jahr 711 von den Mauren erobert. 1247 wurde Carmona von Ferdinand dem Heiligen zurückerobert.

Schreibe einen Kommentar