Unterricht bei Cynthia

Heute ist der letzte Unterrichtstag bei Cynthia, denn am Freitag wird jemand anderes den Grammatikunterricht halten. Wir lernen die Umschreibungen mit tener que + infinitivo, deber + infinitivo, haber que + infinitivo und haber de + infinitivo. Dabei ist zu unterscheiden, in welchem Fall eine Vermutung, eine Wahrscheinlichkeit oder eine Verpflichtung vorliegt. Dann beginnen wir noch die Lerneinheit oraciones de relativo.

Zur Auflockerung des Unterrichts gibt’s mal wieder einige Ausdrücke und Sprüche, die in keinem Lehrbuch stehen. Auch ein Witz ist wieder mal dabei, unterstes Niveau. Mariana, wohlerzogen aus gutem Hause, la reina de la clase, versteht den Witz nicht. Wer kann weiterhelfen? Cynthia bittet mich, Mariana den Witz zu erklären. Leider reichen meine Spanischkenntnisse dazu nicht aus. Zumindest sage ich das. Als danach noch Mariana einen neuen Ausdruck in español coloquial nicht versteht, malt Cynthia das Körperteil an die Tafel. Jetzt ist es auch Mariana klar.

Einen so fröhlichen und gelösten Unterricht wie bei Cynthia habe ich nie erlebt. Dabei habe ich dennoch viel gelernt: oraciones independientes mit Gebrauch der Wörter así, igual, sobre, hacia. Dann die oraciones sustantivas. Das war wirklich ein schwerer Brocken. Aber ich glaube, ich habe es jetzt begriffen. Hier geht es um die Verwendung von Verben, die ein Verstehen, ein Wahrnehmen, eine Mitteilung, ein Gefühl, einen Wunsch, einen Befehl oder ein Verbot ausdrücken. Es gibt Satzkonstruktionen mit que oder ohne que. Dabei gibt es unzählige Konstellationen, bei denen man genau wissen muss, wann der indicativo und wann der subjuntivo zu verwenden ist. Dazu kommt noch der Gebrauch der Verben ser, estar, parecer mit que. Hier wird der subjuntivo verwendet. Ausnahme: bei es verdad, está claro, es evidente folgt der indicativo, es sei denn die Aussage ist verneint. Dann wiederum folgt der subjuntivo.

Die zwei Wochen gingen leider viel zu schnell vorbei. Die meisten meiner Klassenkameraden dürfen noch länger bleiben. Aber im nächsten Jahr sehen wir uns vielleicht wieder. Mal sehen, wen ich dann noch alles kenne.

v.l.n.r.: Bander, Marcos, Ahmed, Rolf, Cynthia, Hakim, Mariana

v.l.n.r.: Bander, Marcos, Ahmed, Rolf, Cynthia, Hakim, Mariana